Seit September 2003 sind die Menschenrechte im Bremer Rhododendron- Park als „Garten der Menschenrechte“ zu sehen. Das Projekt ist Teil des weltweiten „INSCRIRE“-Projekts der Künstlerin Francoise Schein, die mit ihrer Kunst die Menschenrechte in den öffentlichen Raum verschiedener Städte der Welt schreibt um sie im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.
In Bremen wurde die Idee des INSCRIRE-Projekts auf Initiative von Witha Winter v. Gregory im Rhododendron-Park umgesetzt.
In Bronzebändern gegossen, ziehen sich die 30 UN- Artikel an den Wegrändern durch den Rhododendron-Park und erinnern an den Zusammenhang von Menschenrechten und Naturrechten. Schüler*innen übernehmen im Rahmen eines Patenprojektes die Pflege der Artikel.
Einmal im Jahr findet im Garten der Menschenrechte der Kultur Mitmach Markt statt, eine Veranstaltung, die eines der Menschenrechte in den Mittelpunkt stellt und eine Plattform für verschiedene Gruppen aus Bremen bietet, ihr Engagement in die Öffentlichkeit zu tragen und zu präsentieren.
Im April 2014 veröffentlichete Witha Winter von Gregory das gleichnamige Buch „Der Garten der Menschenrechte“ im Sujet verlag über dieses beeindruckende Bremer Projekt, das im Infozentrum des biz ausleihbar ist.